Raus in den Frühling

Garteln, spielen, Müll einsammeln.

Der Frühling ist eine tolle Zeit, um mit den Kroki-Schüler:innen nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Freien zu lernen und zu spielen. Diesen Frühling haben wir die Pausen und einige Unterrichtsstunden genutzt, um die Natur zu erkunden und gemeinsam zu wachsen – sowohl buchstäblich im Garten als auch in unserem Verständnis für die Umwelt.

Als besondere Bewegungseinheiten wurden einige Turnstunden dazu genutzt, in der herrlichen Umgebung der Schule zu spazieren. Die kleinen Wanderungen hatten beliebte Ziele – wie die Burgruine Ligist oder den Bewegungs- und Spielplatz in Ligist. Die Viertklässler übten währenddessen für ihre Fahrradprüfung. Der Weg zurück zur Schule wurde dann zusätzlich noch durch eine süße Abkühlung verschönert.

Ein beliebtes Ziel im Freien sind natürlich auch die nahegelegenen Wälder. Die dort genutzte Gemeinschaftszeit wirkt sich merkbar beruhigend und kreativitätsfördernd auf die Kids aus. Gemeinsam mit einer Waldpädagogin durften die Kinder im Frühling einen ganzen Vormittag lang spannendes im Wald entdecken, Spiele und Übungen mitmachen und picknicken.

Kinder, Lehrerinnen und Eltern haben ein Gartenprojekt gestartet, bei dem die Kinder lernen, wie Pflanzen wachsen und was sie brauchen, um zu gedeihen. Mit Begeisterung haben die Kinder die Erde vorbereite und mit Sorgfalt ihre Pflanzen gesetzt und gepflegt. Die ersten Ernten konnten bald auch schon gefeiert und vernascht werden. Beim Gartenarbeiten darf gerne auch mal experimentell gearbeitet werden. Mit Pinzetten ausgestattet, haben einige interessierte Kinder die Samen reifer Erdbeeren extrahiert und versuchen, aus diesen nun neue Pflanzen zu züchten.

Die Kroki-Schule hat sich im Frühling gemeinsam mit der Berg- und Naturwacht Voitsberg aufgemacht, die Umgebung zu verschönern, indem sie zum gemeinsamen Müll sammeln marschierten. Diese Aktivitäten stärken nicht nur das Umweltbewusstsein der Kinder, sondern fördern auch den Gemeinschaftssinn und die Verantwortung für unseren Planeten. Der gesammelte Müll wurde anschließend fachgerecht entsorgt. Und ganz nebenbei kamen die fleißigen Helfer:innen auf 7.000 Schritte Bewegung am Schulvormittag.

Es ist ermutigend zu beobachten, wie die Kinder durch diese Erfahrungen lernen, dass jeder Einzelne einen Unterschied machen kann. Wir freuen uns darauf, diese Projekte fortzusetzen und die Früchte unserer Arbeit zu ernten.

18.06.2024